Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! credia communications GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
Die SWOT-Analyse hilft dabei, die Stärken und Schwächen eines Unternehmens zu verstehen, um neue Chancen, aber auch bereits bestehende Risiken zu erkennen. Sie trägt im unternehmerischen Kontext dazu bei, aussichtsreiche Nischen im eigenen Markt zu entdecken, kann aber auch in persönlicher Hinsicht nützlich sein, etwa um die Karriere so aufzubauen, dass Fähigkeiten, Talente und Möglichkeiten perfekt genutzt werden.
SWOT ist die Abkürzung für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Die wichtigsten Vorteile einer SWOT-Analyse bestehen darin, dass damit neue Möglichkeiten und Wege aufgedeckt werden können, die ein Unternehmen voranbringen. Sobald man erkannt hat, welche Schwachstellen ein Unternehmen aufweist, lassen sich auch die dadurch drohenden Gefahren leichter eindämmen. Mithilfe der Analyse betrachten sich Unternehmen jedoch nicht nur selbst, sondern nehmen auch die Konkurrenz unter die Lupe. So lässt sich eine Strategie entwickeln, mit der sich Unternehmen von ihren Mitbewerbern abgrenzen können.
Um die Stärken zu ermitteln, sollten Unternehmen im Rahmen der Analyse folgende Fragen beantworten:
Unternehmen können die eigenen Schwächen erkennen, indem sie sich beispielsweise folgende Fragen stellen:
Mit folgenden Fragen kann ein Unternehmen seine Chancen besser erkennen:
Zu guter Letzt gilt es noch, durch die Beantwortung der folgenden Fragen eventuell drohende Gefahren aufzudecken:
Jetzt starten
Cookie Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.