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Die Gründe für eine neue bzw. optimierte Kommunikationsstrategie sind vielfältig: Die Aufnahme neuer Produktlinien oder Dienstleistungen, das Erschließen neuer Absatzmärkte für neue Zielgruppen, oder die Anpassung der Außenkommunikation an Trends. Doch eines haben alle Gründe gemeinsam: Die Entwicklung einer neuen, starken Kommunikationsstrategie, für die eine vorgelagerte Analyse essenziell ist. Einerseits arbeiten wir uns so in Ihre Thematik und Ihre Branche ein und nutzen dies als Vorbereitung für einen gemeinsamen Workshop. Andererseits bringt ein objektiver Blick von außen neue Erkenntnisse zum Vorschein.
Ob kleines Unternehmen, mittelständischer Betrieb oder internationaler Konzern: Als Full-Service Agentur kennen wir eine Vielzahl an Branchen, Leistungen und Zielgruppen. Unsere Erfahrung ist ein wichtiger Teil, der uns bei der Analyse Ihres Projektes unterstützt. Das reicht allerdings noch nicht aus, um vollumfassende und zielführende Analysen durchzuführen: Marktforschungsbeiträge und wissenschaftliche Auswertungen bilden ebenfalls einen relevanten Teil unserer Analyse ab. Die gebündelten Erkenntnisse aus unserer Erfahrung und Marktforschung machen die Analyse erst interessant und rund.
Jede Analyse ist individuell auf Ihre Anforderung ausgerichtet. Daher unterscheiden wir auf unterschiedlichen Ebenen:
Keiner kennt Ihr Unternehmen besser als Sie bzw. Ihre Kollegen. Deshalb ist das erste Startgespräch, bei dem Sie uns Einblicke in Ihr Unternehmen geben, auch sehr wichtig für uns. Diese Erkenntnis erweitern wir durch unsere Recherche in Bezug auf Stärken und Schwächen des Unternehmens bezüglich Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
Ebenso gut wie Sie Ihr Unternehmen kennen, sollten Sie Ihre Wettbewerber nennen können. Wir führen eine Wettbewerbsanalyse ungeschönt und neutral durch – einer unserer größen Vorteile in der Zusammenarbeit mit Ihnen. Unsere Wettbewerbsanalyse ist ehrlich und objektiv: Wer sind diese Wettbewerber und wie sind diese am Markt positioniert? Welche Stärken und Schwächen sind zu erkennen und wie sieht die Kommunikation zur Zielgruppe aus? Die differenzierte Betrachtung unterschiedlichster Wettbewerber und deren angrenzenden Märkte kann auch neue Wettbewerber zum Vorschein bringen, die Ihnen noch unbekannt sind.
Detailliert, akribisch und über den Tellerrand hinaus – das macht unsere erfolgreiche Wettbewerbsanalyse aus.
Jedes Unternehmen hat eine bzw. mehrere Hauptzielgruppen, erweiterte Zielgruppen und den Schattenmarkt. Meist liegt diese Klassifizierung noch nicht in geschärfter Form vor. Um ein Verständnis für Ihre Zielgruppen zu bekommen, tauchen wir in die Köpfe der Zielpersonen ein. Mittels statistischer Auswertungen erhalten wir Kenntnisse über deren Nutzungsverhalten. Das Ergebnis der Zielgruppenanalyse ist gleichzeitig die Grundlage, um mit Ihnen einen Workshop auf Augenhöhe durchzuführen.
Der letzte Teil der Analyse umfasst die Kommunikation. Bei Projekten, die in den Startlöchern stehen, hat oftmals noch keine Außenkommunikation stattgefunden. In diesem Fall liegt unser Hauptaugenmerk auf ähnlichen Marktakteuren der Branche sowie den Wettbewerbern, um sich von diesen abzugrenzen und zu unterscheiden.
Bei aktiven Projekten umfasst die Analyse die bisherige Kommunikation: Wir schauen uns Ihre Kommunikationskanäle an und bewerten diese von außen. Dabei sehen wir oft richtig gute Ideen, dessen strategische Ausarbeitung lediglich zu optimieren ist. Wir evaluieren nicht nur Ihre Botschaft und Tonalität, sondern bewerten auch die Maßnahmen wie Social Media Kanäle oder Ihre Website: Ist Instagram der richtige Kanal, um Ihre Zielgruppe zu erreichen? Nutzen Sie den richtigen Content für LinkedIn? Wie sichtbar ist Ihre Website? Sind die richtigen Keywords definiert?
REFERENZEN
Herausragende Projekte sind unser Aushängeschild
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Jennewein
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Um mit Knowhow und einem Grundverständnis in den Workshop zu gehen, um eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, ist die Analyse unabdingbar. Nur so starten wir annähernd auf Augenhöhe und können zielführend einen Workshop durchführen. Denn wir wissen, wie kostbar Ihre Zeit ist. Analyse ist ein wichtiger Teil einer Strategie, aber nicht das Ende unserer Zusammenarbeit. Danach folgende Ableitungen führen immer zu einer ganz klaren Strategie und exakt ausgearbeitete Handlungsempfehlungen.
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