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Glossar: Fachbegriffe erklärt
Ein wichtiges Ziel besteht im Branding darin, wiedererkannt zu werden. Nur wer einen hohen Wiedererkennungswert besitzt, erfährt eine positive Resonanz auf die Positionierung in der Öffentlichkeit. Dementsprechend trägt diese Eigenschaft auch maßgeblich dazu bei, dass ein Unternehmen, eine Marke oder eine Person einen gewissen Bekanntheitsgrad erhält. Aber auch bei der Abhebung von der Konkurrenz mit ähnlichen Angeboten kommt es auf den sogenannten Wiedererkennungseffekt an.
Werbemittel sind die objektivierte Form einer Werbebotschaft, die durch Werbeträger an die Zielgruppe übermittelt wird. Dabei gibt es heutzutage eine Vielzahl an verschiedenen Mitteln, die keine allgemein gültige Systematisierung erlauben. Es existiert eine neue Übersicht, in der fast 100 traditionelle Einzelhandel-Werbemittel nach Mitteln der Einzel- und Mengenumwerbung unterteilt und in folgende Gruppen eingeordnet werden:
Permanent kommen aber noch weitere Ergänzungen hinzu, die die neuen Medien betreffen, wie etwa Multimediawände, Videoclips, Pop-ups, Wikis, Weblogs, Werbebanner und RFID-Anzeigen.
Es kommen viele verschiedene Werbemittel-Arten zum Einsatz, wenn sich ein Unternehmen, eine Person, ein Produkt oder eine Marke präsentieren möchte. Wichtig sind beispielsweise Print-Werbemittel, wozu Plakate, Prospekte, Flyer und Anzeigen gehören. Aber auch moderne, elektronische Mittel sind von hoher Bedeutung. Das gilt für Mailings, Werbespots im Fernsehen oder im Hörfunk und Billboards. Darüber hinaus gibt es noch die Werbemittelgruppe „Sonstiges“, die Werbegeschenkte, Produktproben und Give-aways umfasst. Zu den bedeutendsten traditionellen Mitteln gehören:
Welches Werbemittel zum Einsatz kommt, wird im Rahmen der Mediaplanung einer Werbekampagne bestimmt. Die Auswahl und Ausgestaltung hängt insbesondere von der Zielgruppe und deren Wertevorstellungen, Sprachgebrauch und Interessen ab. Sobald ein Mittel ausgewählt wurde, muss im folgenden Schritt der Werbeträger oder das Werbemedium festgelegt werden. Auch der Werbeträger ist auf die Zielgruppe abzustimmen. Häufig als Werbeträger zum Einsatz kommen insbesondere Zeitschriften, das Fernsehen, Kataloge und das Radio.
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