Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! credia communications GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
In der Zukunft der Werbung spielt Kreativität eine tragende Rolle. Wer sich an die Spitze vorkämpfen und dort halten möchte, braucht ständig neue, kreative Ideen. Geniale Ideen haben aber einen Nachteil: Sie lassen sich nicht erzwingen, sondern kommen sporadisch und unregelmäßig. Es gibt jedoch Kreativitätstechniken, die dazu beitragen, die Kreativität anzuregen und neue Ideen zu entwickeln.
Oft wird heutzutage der Begriff „Kreativität“ als Synonym für „Innovation“ verwendet. Das ist aber nicht richtig, denn:
Es stimmt, dass Innovationen ohne Kreativität nicht möglich sind. Die Innovation ist die Umsetzung kreativer Ideen - etwas, was tatsächlich nicht jeder kann. Alle Menschen haben jedoch die Fähigkeit, Ideen zu generieren und kreativ zu sein.
Oftmals läuft ein kreativer Prozess nach ein und demselben Schema ab, weil spontane und zufällige Geistesblitze sehr selten sind. Am Anfang wird der Ist-Zustand analysiert. Es gilt zu wissen, wie die Ausgangslage ist und wo das Problem liegt. Danach wird das Ziel definiert. Welches Ziel wird verfolgt? Welchen Effekt sollen die neuen Ideen haben? Diese Phase ist von hoher Bedeutung, damit die neuen Ideen eine grobe Richtung bekommen. Im Anschluss wird das Team zusammengestellt. Personen, die nach ihren Stärken ausgewählt werden sollten, werden zum Brainstorming eingeladen. Oft sind kleine Teams kreativer und produktiver als große Teams. Jetzt erst beginnt die eigentliche Kreativphase. Dabei gilt: Quantität ist wichtiger Qualität. Es werden so viele Ideen wie möglich generiert, wobei jede teilnehmende Person sich beteiligen sollte. Zu diesem Zeitpunkt sind Kommentare und Kritik noch tabu. Erst in der anschließenden Selektionsphase werden die Ideen genau betrachtet und auf ihre Brauchbarkeit untersucht. In diesem Zusammenhang wird auch die Umsetzbarkeit diskutiert. Der Favorit wird ausgewählt und in die Ausarbeitungsphase übernommen. Jetzt werden aus reinen Ideen tatsächliche Innovationen. Es gilt, weitere Schritte für die Umsetzung abzuleiten, Aufgaben zu verteilen und im Detail zu planen.
Das Prinzip des kreativen Prozesses wurde von vielen bekannten Kreativitätstechniken übernommen. Es sind insbesondere die folgenden Techniken, die sich bei der Findung einer kreativen Idee bewährt haben:
Es gibt natürlich auch Kreativitätskiller, die während der Ideenfindung vermieden werden sollten.
Jetzt starten
Cookie Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.