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Erfolgreicher Marketing-Workshop

In 4 Schritten zum erfolgreichen Marketing-Workshop

Sie stehen vor der Entwicklung eines neuen Produkts, wollen Ihre Webseite neugestalten oder einfach frischen Wind und neue Ideen in Ihr Unternehmen bringen? Dann starten Sie doch einen Marketing-Workshop!

Der große Unterschied zum Seminar liegt darin, dass hier alle Beteiligten an einem gemeinsamen Ergebnis arbeiten. Das macht nicht nur Spaß, sondern gibt Unternehmen wertvolle Impulse für die weitere Entwicklung. Denn nichts ist schlimmer als wochen- oder gar monatelanger Stillstand. In einem Workshop geht es nicht in erster Linie darum etwas Neues zu lernen, wie in einem Seminar. Es ist vielmehr ein kreativer Prozess, an dem alle beteiligt sind und der, wenn man sich an einen Leitfaden hält, in manchen Fällen einen echten Durchbruch für Ihre Unternehmensentwicklung bedeuten kann. Welche Dinge Sie dafür unbedingt beachten sollten, erklären wir Ihnen gerne jetzt.

SO WIRD IHR MARKETING-WORKSHOP EIN ERFOLG

1. Alle Teilnehmer sind aktiv gefragt

Je nach Projekt laden Sie alle Mitarbeiter zu Ihrem Workshop ein, die daran beteiligt sind. Idealerweise sind dies Personen aus unterschiedlichen Bereichen, wie Marketing, Vertrieb, Support aber auch die Geschäftsführung oder Vorstandsmitglieder bringen Ihre eigenen Ideen und Interessen aus Unternehmersicht gut und gerne mit ein. Spannend kann es auch werden, Personen mit an den Tisch zu setzen, die zum ersten Mal mit dieser Sache konfrontiert werden. So erhalten Sie garantiert einen unverblümten Blick aus einer ganz neutralen Perspektive. Diese Personen können Ihnen wertvolle Einblicke und Wahrnehmungen aus der Sicht des Anwenders geben und Ihre Perspektive schildern. Ob das für die Thematik sinnvoll ist, muss jedoch individuell entschieden oder kann auch in einem weiteren Step mit eingebracht werden.

2. Halten Sie sich an den Zeitplan

Jeder Teilnehmer des Marketing-Workshops ist mit vollem Elan bei der Sache und immer mehr Ideen wandern auf das Whiteboard. Das kann leicht dazu führen, dass Ihnen die Zeit am Ende fehlt, um die Ergebnisse festzuhalten und ein Fazit zu ziehen. Zeitmanagement heißt hier das Stichwort. Legen Sie einen Moderator fest, wenn Sie diesen nicht selbst darstellen möchten und erarbeiten Sie einen Zeitplan vorab. Ein solcher Zeitplan muss nicht auf die Minute genau getaktet sein. Legen Sie aber dennoch Abschnitte und Zwischenziele fest und wie lange Sie ungefähr dafür einplanen. Gönnen Sie außerdem sich und den Teilnehmern immer wieder kurze Kreativpausen. Das macht die Gedanken frei und sorgt anschließend wieder für mehr Konzentration und Motivation. Eine Arbeitsphase sollte nie länger als 90 Minuten sein, idealerweise sogar kürzer. Kleinere Pausen können Sie mit 10-15 Minuten berücksichtigen.

3. Definieren Sie Ziele und Aufgaben

Bereits zu Beginn des Marketing-Workshop sollten Sie das Ziel definieren auf das anschließend alle gemeinsam hinarbeiten. Aber bitte bekräftigen Sie dieses Ziel zusätzlich mit einem Nutzen und einem „Wir-Gefühl“. Sei es der Launch eines neuen Produktes, dass anschließend im Regal steht und jedermann kaufen kann, die neue Webseite, an der jeder im Team mitbeteiligt war oder planen Sie gemeinsam die Übernahme der Weltherrschaft. Ok, Spaß beiseite aber definieren Sie etwas, was Begeisterung und Motivation auslöst. Andernfalls könnten Sie es mit eher passiven Teilnehmern zu tun haben, die nur halbgare Ideen in den Raum werfen. Auf Knopfdruck kreativ zu werden gelingt nämlich nicht jedem und Sie können schlecht warten, bis jeder in der richtigen Stimmung ist. Also bringen Sie Ihre Teilnehmer dazu. Wie? Lesen Sie weiter!

4. Schaffen Sie eine kreative Umgebung

Was wollen Sie grundsätzlich mit Ihrem Marketing-Workshop bewerkstelligen? Wenn Sie wirklich mal über den Tellerrand blicken wollen, mal ganz raus aus dem vielleicht schon eingefahrenen Schema möchten, dann sind die eigenen Büroräume nicht unbedingt die beste Wahl. Mieten Sie sich einen Konferenzraum, vielleicht in einer spannenden oder eher ruhigen Lage, gehen Sie raus in die Natur. Entscheiden Sie je nach Projekt, was die beste Umgebung für die Erreichung Ihrer Zieldefinition ist. Sorgen Sie dafür, dass Ideen jederzeit festgehalten werden können und Whiteboards oder andere mediale Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Oberste Regel in dieser ersten kreativen Phase der Ideenfindung: Alles ist erlaubt! Ideen werden zunächst nicht kritisiert oder gar aussortiert. Häufig sind es gerade die unkonventionellen Dinge, die den entscheidenden Ausschlag geben. Wenn Sie es also schaffen alte Strukturen aufzubrechen und neue Pfade zu beschreiten, können Sie davon ausgehen, dass der Marketing-Workshop ein wertschaffendes Ergebnis hervorbringt.

DER MARKETING-WORKSHOP IST VORBEI – WAS NUN?

So gehen Sie am besten vor

Kreativ sein und neue Ideen finden ist der eine Teil. Die Umsetzung der andere und aus Erfahrung auch der deutlich aufwendigere Teil. Wichtig ist, dass Sie zum Ende des Marketing-Workshops auf jeden Fall die Dinge notieren, die besonders wichtig sind.

  1. Sortieren und priorisieren Sie. Gibt es Dinge, die noch geklärt werden müssen oder in der Umsetzung viel Zeit benötigen und daher zeitnah in die Wege geleitet werden sollten, z.B. eine Patent- oder Markenanmeldung? Dann gehört dies ganz oben auf Ihre To-Do Liste.
  2. Legen Sie für verschiedene Aufgaben auch entsprechende Personen als Verantwortliche fest und stimmen Sie ab, bis zu welchem Zeitpunkt welche Ergebnisse fertiggestellt werden können.
  3. Setzen Sie ein weiteres Meeting nach einer Woche und einem Monat an, um die Fortschritte zu prüfen. Stellen Sie in dieser Zeit fest, dass ein Plan nicht funktioniert, haben Sie immer noch die Möglichkeit den Kurs zu korrigieren oder noch einmal einen Workshop zu gestalten.

Aus Erfahrung wissen wir, dass es für viele Unternehmen schwierig ist im alltäglichen Business Ihren Marketingzeitplan so einzuhalten, wie sie es sich gerne wünschen. Das erfordert nicht nur Disziplin, sondern setzt auch voraus, dass alles andere im Unternehmen wochenlang nach Plan läuft. Und das ist selten der Fall. Als Full-Service Werbeagentur betreuen wir kleine und große Unternehmen im B2B-Geschäft. Als Impulsgeber in der strategischen Markenkommunikation stehen wir auch gerne für die Planung und Durchführung Ihres Marketing-Workshops zur Verfügung.

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