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Aussenwerbung bei credia

DGB

Kunde
Deutscher Gewerkschaftsbund
Branche
Gewerkschaften

Auf emotionale Art macht unsere Kampagne „Damit der Traum vom Beruf nicht platzt!“ für den Deutschen Gewerkschaftsbund auf das Nachwuchsproblem im öffentlichen Dienst aufmerksam. Junge Menschen können sich aufgrund unattraktiver Rahmenbedingungen immer weniger für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst begeistern. Der DGB  macht mit der Kampagne konkrete Vorschläge, wie attraktivere Rahmenbedingungen für den modernen öffentlichen Dienst geschaffen werden können. Die Kampagne wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet.

crossmediale Kampagne

Die Herausforderung

  • Deutliche und überzeugende Ansprache des Nachwuchsproblems im öffentlichen Dienst
  • Gestaltung von aufmerksamkeitsstarken Keyvisuals
  • Konsistente Gestaltung verschiedenster Maßnahmen unter Einhaltung der Corporate Design Vorgaben

keyvisuals

Kampagnenmotive

Viele Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes gelten als Traumberufe, viele Kinder träumen davon, später bei der Polizei oder der Feuerwehr zu arbeiten.  Die Rahmenbedingungen dieser Berufe wirken später aber so unattraktiv, dass viele lieber Jobs in der Privatwirtschaft annehmen. 
Ziel der Kampagne ist, auf dieses Nachwuchsproblem und die Ursachen des Problems hinzuweisen, um ein Umdenken zu bewirken.

Die Kampagne zeigt auf emotionale Art, was die unattraktiven Bedingungen für die Nachwuchstalente tatsächlich bedeuten können: sie können Berufsträume platzen lassen. Die Nachwuchstalente werden dabei in Form von traurigen oder verärgerten Kindern in entsprechender Berufskleidung dargestellt. Eine platzende Seifenblase symbolisiert den geplatzten Berufstraum.

mit außenwirkung

Plakate, Banner und Schilder

Kernmaßnahmen für die Kampagne sind Printprodukte wie Plakate, Banner und Schilder mit denen die Kampagne nach Außen getragen wird.
Auf Großflächenplakaten, Bannern und Schildern  wird auf das Nachwuchsproblem und die Ursachen dafür hingewiesen. Hierzu gehört zum Beispiel auch die unattraktive 41-Stunden Woche für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, welche die private Zeit der Beschäftigten für Familie, Erholung, Ehrenamt und Pflege von Angehörigen stark einschränkt und auf neue Bewerber unattraktiv wirkt.

Banner
Handschilder
Plakate

direkte ansprache

Aktionen und Events

Die Message der Kampagne wird in Aktionen und Events nach Außen getragen. Hierzu gehören Informationsaktionen und auch Pressekonferenzen.
Werbetechnik in Form von Pressewänden und Rollups machen schon aus der Ferne auf das Thema aufmerksam. Informationsmaterialien wie Pressemappen, Pressemitteilungen und Flyer gehen noch näher auf die Thematik ein und erläutern die Problematik.

Pressemappe
Flyer
Pressewand

Give aways

Werbemittel

Give Aways in Form von Seifenblasen, Buttons und Jutetaschen wecken das spielerische Interesse und machen die Kampagne auch im Alltag sichtbar.

Seifenblasen und Button
Jutebeutel

Bestens vernetzt

Social Media

Die Kampagne wird auch in den sozialen Netzwerken Instagram, Facebook und Linkedin verbreitet. Die Postings zeigen die Keyvisuals, machen auf Fakten der Berufsgruppen aufmerksam oder zitieren interessante Sachverhalte. Die Nutzer können sich so über die Kampagne austauschen und die Message der Kampagne nach Außen tragen.

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