Skip to main content

confidentia

Kunde
confidentia GmbH Inkasso für In- und Ausland
Branche
Inkasso

Seit 1932 betreut confidentia als Inkassounternehmen Kunden aus dem Handwerk und der Wirtschaft mit Empathie und Beharrlichkeit. Für confidentia haben wir im Rahmen eines Fullservice Auftrages einen Gesamtauftritt gestaltet, der sowohl seriös als auch freundlich wirkt. Vom Logodesign über die Geschäftsaustattung, Printmedien bis hin zur Website haben wir eine Fülle an Maßnahmen gestaltet, entwickelt und umgesetzt. Und das stets mit Blick darauf, das Inkasso ein häufig missverstandenes Thema ist und dementsprechend professionell kommuniziert werden muss.

confidentia full service leistungen

Die Herausforderung

  • Professionelle Kommunikation für ein negativ assoziiertes Thema
  • Klare Kommunikation komplexer Inhalte
  • Konsistentes Design, das die verschiedensten Maßnahmen umfasst
  • Kreative Werbemaßnahmen für ein seriöses Berufsfeld

unternehmensauftritt

Corporate Design

Logodesign

Für confidentia haben wir eine Wortbildmarke entwickelt, bestehend aus zwei ineinander verschlungenen Zirkeln und dem Unternehmensnahmen inklusive Claim.  Die miteinander verwobenen Zirkel stehen dabei für die miteinander verwobnenen Prozesse bei der Inkassoabwicklung. Durch die dynamische Anordnung der Elemente wird jedoch klar, dass es sich um einen positiven Prozess handelt. Der Unternehmensnahme ist in der Schrift Chaparall Pro geschrieben, die zugleich modern und seriös wirkt. 

Der Claim „Der Bodyguard für Ihre Finanzen“ bringt auf den Punkt, was confidentia für die Auftraggeber ist: ein Inkassounternehmen, dass die finanziellen Forderungen durchsetzt.

confidentia Logo
Typografie

Als Hausschrift für confidentia haben wir die Chaparral Pro ausgewählt, die sich sich durch gute Lesbarkeit auszeichnet und einen zugleich seriösen als auch freudlichen Schriftcharakter hat.

Farben

Als Hausfarben für confidentia haben wir eine Mischung aus einem spannenden Kirschrotton mit verschiedenen Grauabstufungen gewählt.
Die sorgt für einen zugleich frischen modernen Look, der zugleich seriös wirkt.

Corporate Design Manual

In einem Corporate Design Manual haben wir die Gestaltungsrichtlinien für das Erscheinungsbild von confidentia definiert.

Optimaler Wiedererkennungswert

Printdesign

Geschäftsausstattung

Die Geschäftsausstattung besteht aus einem Briefbogen, Visitenkarte, dem Schreibblock und einer Präsentationsmappe. 

Mailings und Flyer
  • Gezielte Umsatzsteigerung 
  • Mehr Präsenz und Sichtbarkeit
  • Perfekt, um kleine Überraschungen zu verschicken
Sechsseitiger, allgemeiner Flyer.  Icons Erstellung zu den einzelnen Dienstleitungen und Themen-Gebieten.
Vierseitiger Imageflyer im DIN A5 Format

Zum 90. jährigen Bestehen von Confidentia haben wir ein personalisiertes Direct Mailing entwickelt, in dem die Bestandskunden für ihre Treue Briefmarken als Dankeschön zugeschickt bekamen. Zusätzlich wurden die Kunden über den Relaunch der Website informiert. Die Umsetzung erstreckte sich von der kreativen Idee inklusive Texten bis hin zur Druckabwicklung mit der Druckerei.

usability is key

Webdesign

Relaunch
  • Frisches, modernes Design
  • Inhaltliche Überarbeitung der Seiten sowie der Navigationsleiste
  • Neustrukturierung der Navigationsseite 
  • Responsive Design
  • SEO Optimierung

Das neue Design der Website ist schlicht und zeitlos. Komplizierte Inhalte wurden mit Icons im zeitgemäßen Design aufgelockert. Durch das Responsive Webdesign passt sich die Seite für jedes Endgerät automatisch an.

Corporate Fotografie

Bildsprache

Um einen einheitlichen, visuellen Look zu schaffen, wurde ein Corporate Fotoshooting durchgeführt. Dabei wurden sowohl Mitarbeiterporträts als auch Gruppenaufnahmen sowie authentische Arbeitssituationen und stimmungsvolle Momente festgehalten.