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KI war gestern – das sind die neuen Trends im Marketing
Trends kommen und gehen. Künstliche Intelligenz (KI) ist sicherlich kein Buzzword oder Trend im Marketing, sondern wird zunehmend ein ständiger Begleiter für mehr Kreativität, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung. KI hat sich im Marketing fest etabliert und ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil.
Doch die Marketingwelt verändert sich ständig, neue Trends entstehen und setzen neue Impulse – sowohl im B2B als auch im B2C. Welche Trends werden im Jahr 2024 Marketingkampagnen beeinflussen, Marketingmaßnahmen bestimmen und vielleicht sogar die gesetzten Ziele übertreffen? Wir haben drei vielversprechende Trends identifiziert.
Eine der zentralen Entwicklungen im Marketing ist der Übergang zum werteorientierten Marketing (engl. Value-Based Marketing). Gesellschaftliche Werte, spielen eine immer wichtigere Rolle – das gilt von der GenZ bis hin zu den Best Agern. Unternehmen müssen ihre Botschaften und Produkte mit den Werten ihrer Zielgruppen in Einklang bringen, sei es Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung oder andere ethische Prinzipien. Die Positionierung entlang solcher Werte kann zwar riskant sein, aber auch zu einer stärkeren Bindung und Sympathie bei der richtigen Zielgruppe führen. Die Betonung von Emotionen und Gefühlen in der Marketingkommunikation wird daher immer wichtiger.
Social Commerce ist ein weiterer aufkommender Trend, der die Art und Weise des Einkaufens verändert. Die Verschmelzung von Online-Shopping und sozialen Medien bietet Marken die Möglichkeit, Produkte auf neue Art und Weise zu präsentieren und zu vermarkten. Dieser Trend ist vor allem im B2C-Bereich zu beobachten, wo Verbraucher zunehmend über organische Posts, Werbung und Influencer-Kooperationen auf Produkte aufmerksam werden. In Zukunft könnte dieser Trend aber auch zunehmend im B2B-Bereich Fuß fassen. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Social Selling und E-Commerce unterschiedliche Ansätze verfolgen. Während es beim Social Selling um Beziehungspflege und das Sammeln von Kundendaten geht, steht beim E-Commerce der direkte Verkauf über Online-Shops und Websites im Vordergrund.
Die Art und Weise, wie Verbraucher nach Informationen suchen, hat sich ebenfalls weiterentwickelt. Voice Search (zu deutsch: Sprachsuche) wird immer wichtiger, da immer mehr Menschen ihre Fragen direkt an digitale Assistenten stellen. Auch die Suche über soziale Medien und visuelle Suchfunktionen gewinnen an Bedeutung. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Café und sehen einen schönen Sessel. Mit der Google-Bildersuche scannen Sie ihn und bekommen sofort ähnliche Produkte angezeigt. Auch Unternehmen wie Zalando nutzen diese Technologie, um ihren Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Das lässt sich auch auf die B2B-Welt übertragen.
Diese neuen Trends im Marketing zeigen deutlich, dass Personalisierung und Individualisierung von Marketingbotschaften immer wichtiger werden. Marken müssen die individuellen Werte und Präferenzen ihrer Zielgruppen verstehen und ansprechen, um relevant zu bleiben. Unternehmen, die Trends und Veränderungen frühzeitig aufgreifen und sich anpassen, können ihre Zielgruppen effektiver ansprechen und das Kundenerlebnis optimieren. Das schafft einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.
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