Skip to main content
Domschule Würzburg Kommunikationsstrategie

17.07.2024

Kreative Kommunikationsstrategie für die Domschule Würzburg
 

Die Domschule Würzburg, bekannt für ihre hochwertige theologische Bildung, hat sich im Laufe der Zeit zu einer modernen Institution entwickelt, die es Studierenden ermöglicht, sich in ihrem eigenen Tempo weiterzuentwickeln und neue Erkenntnisse im Bereich Theologie zu gewinnen. Trotz ihrer akademischen Exzellenz sah sich die Domschule mit einer sinkenden Anzahl von Kursteilnehmern konfrontiert.
 

Infolgedessen beauftragte die Domschule Würzburg uns mit der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, die darauf abzielt, die Kurseinschreibungen signifikant zu steigern.

Start der Zusammenarbeit bildete ein interaktiver Workshop, der in der Würzburg stattfand. Gemeinsam bewerteten und optimierten wir die bereits entwickelten Personas, definierten ein klares Wertversprechen und erarbeiteten zielgerichtete Kommunikationsbotschaften. Diese sollen sicherstellen, dass die Botschaft gezielt an die Zielgruppen übermittelt wird und Streuverluste vermieden werden. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Phasen der Customer Journey analysiert und diskutiert, um die Bildungsreise der Teilnehmenden zu optimieren. Dies führte zur Entwicklung einer neuen, effektiven Customer Journey, die sicherstellt, dass mehr Menschen von der theologischen Bildung der Domschule Würzburg profitieren können.

Mit dem Blick auf die Erkenntnisse der strategischen Ausarbeitung startete die kreative Umsetzungsphase. Gemeinsam mit Marketern und Designern verwandelten wir flüchtige Ideen in greifbare Bildmotive, die dann dem Kunden vorgestellt wurden. Die Gewinneridee und Basis der neuen Kampagne zur Teilnehmer-Gewinnung zeichnet sich durch Emotionalität und Klarheit aus. Hierbei wurden drei unterschiedliche Charaktere ausgewählt, die zur Identifikation mit der Zielgruppe beitragen und eine klare Botschaft vermitteln. 

Vielen Dank für das Vertrauen und die Offenheit, die wir während der ersten Phasen unserer Zusammenarbeit – ob strategisch oder kreativ – erfahren durften.