Skip to main content
Employer Branding Kampagne - LKH

02.06.2024

Employer Branding Kampagnen – Sherlock Holmes gesucht!

Unbesetzte Stellen und überarbeitetes Klinikpersonal, der Fachkräftemangel macht auch vor der Gesundheitsbranche nicht Halt. Das merkt auch die forensische Psychiatrie der Klinik Nette Gut, die zum Landeskrankenhaus Andernach (AöR) gehört. Wir unterstützen den Verbund bereits seit mehreren Jahren mit einem bunten, vielschichtigen Mitarbeitermagazin zur Mitarbeiterbindung.

Aus diesem Grund wandte sich diesmal die Personalabteilung der Klinik Nette-Gut an uns, um gemeinsam zusätzlich im Bereich Mitarbeitergewinnung aktiv zu werden. Der Ausbau unserer Kooperation begann mit einem interdisziplinären Workshop, an dem die Personalabteilung und Oberärzte der forensischen Psychiatrie teilnahmen. Gemeinsam definierten wir Zielgruppen, bildeten Personas und entwickelten eine frische, aktuelle Employer Value Proposition. Mittels sorgfältiger Analyse der Maßnahmen evaluierten wir die bisherige Kommunikation und legten die zukünftigen, richtigen Mittel und Maßnahmen fest.

Ziel ist es, die Klinik als attraktiven und verantwortungsvollen Arbeitgeber in der Gesundheitsbranche zu positionieren und gleichzeitig auf die herausfordernden und lohnenden Aspekte der Arbeit in der forensischen Psychiatrie aufmerksam zu machen – und das auf kreative Art.

In der Klinik Nette-Gut – Einrichtung des Landeskrankenhauses (AöR) – zielt die Behandlung darauf ab, sowohl die Genesung der Patienten zu fördern als auch deren Sicherheit zu gewährleisten, gemäß den Bestimmungen des Maßregelvollzugsgesetzes von Rheinland-Pfalz. Das Hauptanliegen der therapeutischen Maßnahmen ist es, die Patienten für eine erfolgreiche Wiedereingliederung in die Gesellschaft vorzubereiten, wobei gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards zum Schutz der Öffentlichkeit eingehalten werden.

Knackpunkt unserer Recherche ist die kreative Ansprache, die auffällt und aus den „normalen“ Stellenausschreibungen und Kampagnen der Gesundheitsbranche ausbricht. In der kreativen Ausarbeitung mit der Thematik entstand die Idee Sherlock Holmes, die berühmte Kunstfigur von Arthur Conan Doyle, als Anker in der Kommunikationsbotschaft zu nutzen. Der begnadigte Detektiv aus Romanen und Filmen, dient in dieser Kampagne als Hingucker. Seine Silhouette lädt zum Bewerben ein, denn ähnlich wie Mr. Holmes agiert auch das Ärzteteam der forensischen Psychiatrie als eine Art Detektiv.

Wir hoffen – gemeinsam mit der Klinik Nette-Gut – auf unzählige qualifizierte Bewerbungen und viele neue Kolleginnen und Kollegen.