Skip to main content
DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Kampagne

12. APRIL 2023

DGB Rheinland-Pfalz/Saarland mit emotionaler und crossmedialer Kampagne

 

Damit der Traum vom Beruf nicht platzt! – Mit der Pressekonferenz Ende März 2023 fiel der Startschuss der crossmedialen Kampagne des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland. Unattraktive Rahmenbedingungen machen den öffentlichen Dienst – besonders bei jungen Leuten – unbeliebt. Daher herrscht Fachkräftemangel.

Unattraktive Rahmenbedingungen machen den öffentlichen Dienst – besonders bei jungen Leuten – unbeliebt. Gleichzeitig sind 27% der Beschäftigten über 55 Jahre und gehen in den nächsten zehn Jahren in Ruhestand. Im Vergleich zur freien Wirtschaft wirken die Kommunen und das Land als Arbeitgeber uninteressant. Und doch ist die Systemrelevanz dieser Berufe spürbar: Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sind tagtäglich für uns im Einsatz, denn auf die Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie ist immer verlass.

Um auf die gesellschaftlichen Folgen des Nachwuchsmangels – bedingt durch die unattraktiven Arbeitsbedingungen sowie auf die Vorschläge zur Verbesserung der Rahmenbedingungen – aufmerksam zu machen, haben wir gemeinsam mit dem DGB Rheinland-Pfalz/Saarland eine Kampagne ins Leben gerufen: Damit der Traum vom Beruf nicht platzt.

Mehrere Brainstorming-Meetings zur Ideenfindung und -optimierung haben acht kreative Ideen hervorgebracht, die dem Kunden präsentiert wurden. Spitzenreiter und favorisierte Idee ist heute crossmedial zu sehen. Doch mit der Idee allein, war die Kampagne noch nicht entwickelt. In einem Fotoshooting, durchgeführt vom Studio beyond aus Düsseldorf, haben wir Kindermodels in verschiedenen Kostümen des öffentlichen Dienstes fotografiert. So traurig die Kinder im Bild aussehen, so viel Spaß hat das Shooting mit allen Beteiligten gemacht.

Die Bilder sind großartig geworden und stellen das Key Visual der aktuellen Kampagne dar, die mit den verschiedensten Kommunikationsmaßnahmen – von Social Media über Promotionsstände bis hin zu Seifenblasen-Fläschchen – viral geht.

Das Projekt lag uns besonders aufgrund der Thematik am Herzen. Vielen Dank an den DGB Rheinland-Pfalz/Saarland für das Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Monaten. Ein großes Dankeschön auch an alle Partner, die gemeinsam mit uns für diese Projekt alles gegeben haben.