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BRC - Karriereseite

01.07.2024

Aufbau einer Arbeitgebermarke –  BRC im Employer Branding Workshop
 

Was macht das Arbeiten bei BRC Solar aus? Was schätzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie sieht die Vision des Unternehmens aus der Solar-Energie Branche aus? Fragen, die wir in einem gemeinsamen Workshop geklärt haben.
 

BRC ist bereits seit einigen Jahren unser Kunde. Wir unterstützen das Unternehmen aus Ettlingen ganzheitlich: Vom Corporate Design, über die Webentwicklung bis hin zum Online Marketing. Sprich: Wir kennen die Produkte, das Unternehmen und die Herausforderungen der Branche. Bislang zielte unsere Unterstützung jedoch auf die Leadgenerieung und Markenbekanntheit. Das hat sich in diesem Sommer jedoch geändert. Jetzt haben wir ein weiteres gemeinsames Ziel definiert: Die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Der Startschuss bildete ein gemeinsamer Workshop, dessen Ergebnisse die Leitplanken weiterer Maßnahmen und Handlungsempfehlungen bilden. Kurz gesagt: Die Employer Branding Strategie. Gemeinsam haben wir die unbesetzten Jobpositionen in Personas überführt, um deren Barrieren, Erwartungen und Entscheidungskriterien zu definieren. Gleichzeitig ist uns wichtig, sich auch die andere Seite der Medaille anzuschauen – in diesem Fall: die Employer Brand BRC Solar. Dazu gehört auch die sogenannte Employer Value Proposition (EVP). Der wichtigste und schwierigste Teil der EVP ist der Differenzierungsfaktor: Wie grenzt sich BRC Solar vom Wettbewerb ab? Oftmals sind die Wettbewerber hier ganz andere als bei der Leadgenerierung – so auch hier.

Differenzierungsfaktor, Vision und Status Quo bilden gemeinsam das Grundgerüst für die kommunikative Leitidee, die sich über die verschiedenen Touchpoints bzw. Maßnahmen entlang der Employer Journey zieht. Der wohl wichtigste Touchpoint stellt die Karriereseite dar – da waren wir uns einig. Diese bildet die Basis aller Kommunikationsmaßnahmen. Eine informative und authentische Karriereseite ist hier gefragt, die den potenziellen Bewerbern einen Einblick in den Arbeitsalltag gibt und gleichzeitig auch über Bewerbungsprozess und Benefits informiert. Die Erkenntnisse des gemeinsamen Workshops sind deutlich: Zuerst müssen wir die Karriereseite inkl. Foto- und Videoshooting angehen, dann kümmern wir uns um weitere Maßnahmen der ersten und zweiten Employer Journey Phase. 

Gesagt, getan: Unser Fotografen-Team reiste kurz nach unserem Workshop bereits nach Ettlingen, um authentische Bilder für die Karriereseite zu generieren. Gleichzeitig brodelte unsere Kreationsschmiede und entwickelte ein modernes Web-Layout, das BRC Solar als technologischen, familiären Vorreiter der Energiebranche zeigt. Lasset die Bewerber kommen!

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an das Team von BRC. Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Offenheit im Workshop. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, euch und BRC noch besser kennenzulernen.