Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! credia communications GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
Der Begriff „Flächenkonzept“ stammt aus dem Webdesign. Ein solches Konzept geht dem Entwurf eines Webauftritts immer voraus. Oft werden mehrere Flächen- und Navigationskonzepte entworfen, analysiert und ausgewertet, bevor die finalen Varianten für die eigentliche Umsetzung Verwendung finden.
Das Flächenkonzept bestimmt den Aufbau und die Struktur einer kompletten Internetpräsenz. Es dient dazu, die funktionalen Bereiche einer Website optimal zu verteilen. Dazu gehören zum Beispiel:
Da dieses Konzept einen maßgeblichen Einfluss auf den ersten Eindruck der Homepage-Besucher hat, sollte es wohlüberlegt sein. Das ist auch der Grund, warum meist mehrere Flächen-Konzepte testweise umgesetzt werden, um die optimale Aufteilung zu ermitteln.
Eine bedeutende Rolle spielen im Flächen Konzept die sogenannten Call-to-Action-Bereiche. Sie dienen dazu, den Website-Besucher zu einer konkreten Handlung zu bewegen. In der Regel sollen Call-to-Actions den Besucher dazu verleiten, einer der folgenden Aktionen durchzuführen:
Das Flächen-Konzept muss so gestaltet werden, dass die Call-to-Actions zwar auf den ersten Blick ersichtlich sind und dem Internetnutzer direkt auffallen, dabei aber keine aufdringliche oder lästige Wirkung erzeugen.
Abzugrenzen ist das Flächen-Konzept vom Navigationskonzept. Letzteres ist ebenfalls ein bedeutender Bestandteil, wenn es um den Aufbau einer Website geht. Es muss so umgesetzt werden, dass der Website-User optisch und inhaltlich auf bestmögliche Weise durch die Homepage geleitet wird. Die Navigation ist dabei maßgeblich dafür verantwortlich, ob der Nutzer eine Webpräsenz als benutzerfreundlich empfinden wird. Wenn das Navigationskonzept nicht schlüssig ist, wird der User die gewünschten Informationen nicht finden und die Website schnell wieder verlassen. Dasselbe gilt aber natürlich auch, wenn das Flächen-Konzept nicht stimmig realisiert wird. Beide Konzepte gehen daher immer Hand in Hand. Nur, wenn sowohl das Flächen- als auch das Navigationskonzept gut durchdacht sind und zum Webauftritt passen, wird sich der User längere Zeit auf der Homepage aufhalten und die gewünschten Handlungen ausführen.
Jetzt starten
Cookie Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.